Aktuelle Infos & News - Schuljahr 2014/15

Neugestaltung Fassade #2 [Juli/Aug. 2015]

Damit zu Schulbeginn wieder alles tipptopp aussieht, wird unsere Schule nicht nur von unserem Schulwartehepaar Maria und Josef Winter auf Hochglanz gebracht, sondern auch außen gibt es eine Runderneuerung für das Gebäude. Nachdem im Vorjahr bereits die Fenster ausgetauscht wurden, wurde während der letzten Wochen der letzte Abschnitt der Fassade erneuert:  Die Fenster und Türen beim Haupteingang wurden ausgetauscht und die Fassade neu gestaltet. Unser neues Logo kommt nun bestens zur Geltung. *CB*

Unsere Klassenbesten [3. Juli 2015]

Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

All jenen, die heuer unsere Schule verlassen, wünschen wir viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Weg!

Wandertag [1./2. Juli 2015]

Unser Abschlusswandertag führte die ersten Klassen in die Steiermark: Zotters Schokoladen-Paradies und die Riegersburg standen dabei unter anderem auf dem Programm. Die zweite Klasse zog es Richtung Landesausstellung ins "Ötscherreich" zum Bogenschießen, Wandern und Geocachen. Die dritten Klassen wanderten entlang des Welterbesteigs hoch über Spitz bei schönstem Wetter und unsere vierten Klassen schlossen ihre Schulzeit mit einem Besuch der Stadt Salzburg ab. Neben einer Schifffahrt ging es natürlich auch auf die Feste Hohensalzburg und durch die Altstadt. *CB*

Schulfest [26. Juni 2015]

 

KET-Certificates [Juni 2015]


Ausgezeichnet abgeschnitten haben Hanna Hofstetter, Dominik Teuschl, Mario Kaltenecker, Martin Resch und Thomas Hackl. (Am Foto mit Coach Irene Kubin)

 

Dreikampf & Laufolympiade in Krems [Juni 2015]

Unsere Schule nahm auch heuer wieder an den sportlichen Veran-staltungen im Bezirk Krems erfolgreich teil. So erreichten unsere Schüler beim Dreikampf (60-m–Lauf, Weitsprung und Schlagball) den 1. Platz in der Mannschafts-wertung der Regelschulen. 

Den ausgezeichneten 2. Platz erreichte Marcel Misek, Tobias Koppensteiner belegte den 3.  Platz in der Einzelwertung. 

Beim anschließenden 1000m–Lauf gewann Marcel Misek die Silbermedaille. Bei der Jugendlaufolympiade gewann Tobias Koppensteiner die Goldmedaille! Eine Topleistung, nahmen doch an dieser Sportveranstaltung Schulen aus ganz Niederösterreich teil! 

Weitere Top-Ten-Platzierungen (Praher Lukas, Misek Marcel, Wachtberger Thorsten) komplettierten die hervorragenden Leistungen unserer Schüler. Alle Teilnehmer unserer Schule waren im Vorderfeld platziert. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen! *KE*

Von der Kuh zum Käse - BU 1a [Juni 2015]

 Nicole Holzer aus der 1A Klasse hat selbst erzeugten Käse zur Verkostung in eine Biologiestunde mitgebracht. 

An Hand von Fotos und einer Beschreibung der verschiedenen Arbeitsschritte hat sie uns genau erklärt,  wie man köstlichen Frischkäse auch zu Hause erzeugen kann.  Danke Nicole! Der Käse hat uns allen sehr gemundet! (AK)

"Biologische" Lapbooks - BU 1b [Juni 2015]

Die Mädchen und Buben der beiden ersten Klassen (1AB) haben im BU Unterricht zum Thema „Das Haushuhn“ mit großer Begeisterung Lapbooks angefertigt.

Während sich die Kinder schreibend und bastelnd mit dem Thema „Huhn“ auseinandergesetzt haben, sind Mappen entstanden, die sich mehrfach aufklappen lassen.

Auf diese Klappen haben die Kinder Taschen mit eigenen Frage- oder Merkstoffkärtchen, Klappfotos, die die Kinder teilweise selber am Hühnerhof aufgenommen haben,Federn von Hühnern – die diese nicht immer freiwillig hergegeben haben, Minibooks und vieles mehr geklebt.

Da es unendlich viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt, gleicht kein Lapbook einem anderen. Jedes Kind kann so seine individuellen Lern- und Arbeitsergebnisse umfangreich, interessant und motivierend präsentieren.

Die Lapbooks werden am 26. Juni 2015 im Rahmen des Schulfestes in Form einer Ausstellung zu sehen und bestaunen sein. (AK)

 

Lesereise Europa - D 4I/II [12. Juni 2015]

 

Hier geht's zum Blogeintrag

English Olympics [10. Juni 2015]

 

Am 10. Juni 2015 nahmen 4 Schüler der 4.Klassen an den English Olympics - begleitet von vHL Irene Kubin - teil. Der Wettkampf fand heuer in der NMS Mautern statt, bei dem insgesamt 7 Schulen des Bezirks Krems Stadt/Land teilnahmen. Mit vollem Elan, Ehrgeiz, Motivation und vor allem

Teamgeist meisterten Dominik Teuschl, Martin Resch, Thomas Hackl und David Führer alle ihnen gestellten Aufgaben mit großem Erfolg und einem beachtlichen Ergebnis von 125,5 von 160 möglichen Punkten.

Es war ein erlebnisreicher, arbeitsintensiver und interessanter Vormittag! Ach ja, und die Törtchen waren köstlich! [IK]

 

Besuch beim Imker 2A [2. Juni 2015]

 

Hier geht's zum Blogeintrag

Wasserjugendspiele 3AB [2. Juni 2015]

Leichtathletik-Dreikampf [27. Mai 2015]

So sehen Sieger aus :-)

1. Platz für unser Burschenteam!

Bewegungskaiser [22. Mai 2015]


hier geht's zur Homepage

Projekttage Salzburg 2A, 3AB [18.-21. Mai 2015]

Sommesportwoche 1AB [4.-8. Mai 2015]

Die Sommersportwoche mit dem Schwerpunkt Schwimmen verbrachten die 1. Klassen in Raabs / Thaya. Wie jedes Jahr  wurden unsere Schüler mit dem Lehrerteam (HOL Kurt Enne, HOL Bernhard Steinhart und HL Cornelia Waglechner) im Hotel Thaya bestens versorgt.

Mit Spaß und viel Eifer konnten die Kinder im neuen Hallenbad ihre Schwimmtechnik verbessern, absolvierten erfolgreich Teilprüfungen für die einzelnen Schwimmscheine, einige Schüler schafften sogar den Allroundschein.

Neben dem Schwimmunterricht wurden noch zahlreiche andere Aktivitäten unternommen: Ballspiele, Besichtigung des  Schlosses Raabs, Führung in der Glasbläserei Apfelthaler in Nagelberg, Wanderung zur Himmelsleiter in Schrems, Besuch des Motorikparks in Schrems, ...

Spielerisches Lernen in der Natur mit ausgebildeten Waldpädagogen machte den Kindern besonders viel Spaß. Ein Abend in der hauseigenen Diskothek begeisterte unsere Kinder, wo sie bei toller Musik ihre Tanzkenntnisse erproben  konnten. [EK]


Waldjugendspiele 2A  [7. Mai 2015]


Hier geht's zum Blogbeitrag


Windprojekt - Prüfungstag - 4AB [28. April 2015]


Hier geht's zum Bericht der Bezirksblätter

In diesem Schuljahr beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des Klimaschulprojekts intensiv mit der Energiegewinnung aus Windkraftanlagen.       

Als Projektabschluss mussten am 28. April 2015 die SchülerInnen in der NMS Ottenschlag zu einer Prüfung antreten. Rund 40 Fragen galt es richtig zu beantworten. Am besten schaffte das unsere Schülerin Hanna Fanninger. Ihr wurde dafür am 17. Mai 2015 im Rahmen des Regionsfestes in Ottenschlag von unserem Bürgermeister, Hr. Franz Rosenkranz, der Energie-Sheriffstern überreicht. – Aber auch alle anderen SchülerInnen haben sich bravourös geschlagen. Als Dank für ihren Einsatz dürfen auch sie den Energie-Sheriffstern in Empfang nehmen. Wir sind stolz auf unsere neuen Energiesheriffs und gratulieren herzlich! *HH*

It's tea time - E 2A [24. April 2015]

Hier geht's zum Blogeintrag!

 

Was rappelt und zappelt durch unsere Bibliothek? - TXW 1a [April 2015]

Im Zuge des Werkunterrichts erarbeiten die Schüler der 1a  drei verschiedene Lesewürmer, die sich gerade in unserer Bibliothek laben. Mit viel Feuer und Elan tüftelten die Kinder an diesem Projekt und hatten viele tolle Ideen dazu! *CW*

Wienwoche 4AB [11.-17. April 2015]

Willkommen in Wien hieß es für die 4. Klassen. Unsere Schüler lernten die vielen Gesichter der Bundeshauptstadt kennen. Das Programm erstreckte sich vom „Historischen Wien“ bis zum „Modernen Wien“. Bests wie Stephansdom, Schönbrunn, Belvedere… sind natürlich beliebte Highlights von Wien.

Doch die Stadt hatte noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel eine Expedition durchs Parlament auf unterirdischem Wege. Eine Erfahrung der besonderen Art war der „Dialog im Dunkeln“ – eine Stunde lang durch den Alltag eines Blinden. Auch der Workshop „Brick by Brick“ in Dunkelheit war eine Herausforderung. Das Kindermärchen „Mary Poppins“ im Ronacher stand genauso am Programm wie eine geheimnisvolle Zeitreise durch 2000 Jahre Wiener Geschichte mit 5D-Kino als Highlight.
Alles in allem eine informative, abwechslungsreiche, eindrucksvolle und auch lustige Woche mit unseren interessierten und netten Schülern! *MF*

Presentation "Kreativ English" 3AB  [16. April 2015]

Kreativ English 3AB [13.-17. April 2015]

Neues aus der Werkstatt [März 2015]

 


hier geht's zu den Fotos

Werbeprofis [März 2015]


22 SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klassen haben an drei Nachmittagen in die Welt der Werbung geschnuppert: Dazu konnten wir Profis von höchster Güte für einen Workshop gewinnen: Julia und Georg Walter und Erwin Dijk von Waltergrafik, Langschlag erarbeiten während des Projektes mit unseren SchülerInnen ein neues Schullogo und gestalteten eine Projekt-Zeitung. Dabei gewährte das Profiteam nicht nur einen Blick in seine Arbeit, sondern ermöglichte uns auch die Arbeit mit aktueller Design-Software. Unsere SchülerInnen zeigten sich restlos begeistert und waren höchst motiviert bei der Arbeit. Die Arbeitsprodukte sind sehenswert und dürfen die SchülerInnen mit gutem Gewissen stolz auf ihre Arbeit machen! Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass dieser Mehraufwand an Zeit und Energie von den teilnehmenden SchülerInnen mit Freude und Motivation getragen wurde! *dickes Lob* Ganz besonders dürfen wir uns beim Team von Waltergrafik bedanken, das unentgeltlich das Projekt für uns organisiert und durchgeführt hat! Herzlichen Dank! [CB]

Erste-Hilfe-Kurs 4AB [24./25. März 2015]

Pisa-Test mal anders  2A [25. März 2015]

 

Ein Fall für PISA – Fällt er oder fällt er nicht?

Der Turm zu Pisa wurde jedenfalls nicht als „schiefer Turm“ geplant. Erst 12 Jahre nach der Grundsteinlegung (9. August 1173), als der Bau bei der dritten Etage angelangt war, begann sich der Turmstumpf in Richtung Südosten zu neigen.
Der Legende nach hätte Galileo Galilei bei Versuchen auf diesem Turm die Fallgesetze entdeckt. Galilei stellte dabei fest, dass die Fallgeschwindigkeit von Körpern nicht von ihrem Gewicht abhängig ist. Und in weiteren zahlreichen Versuchen konnte er beweisen, dass die Geschwindigkeit fallender Körper um 9,81 m pro Sekunde zunimmt.
Die 2A wollte die Umfall-Gesetze erforschen: Wie weit darf sich der Turm noch neigen bis er umfällt?
Aber keine Angst! – Mittlerweile wurde der Turm so weit stabilisiert, dass er weiterhin von vielen Touristen in seiner schiefen Lage besucht werden kann.
Und ganz bösen Gerüchten zufolge, soll „P I S A“ sogar schon für Durchfall-Gesetze missbraucht worden sein. *HH*

Exkursion Mauthausen [20. März 2015]

 

Die beiden vierten Klassen besichtigten mit ihren GS - Lehrern Kurt Enne und Dir. Helmut Schaffer die Gedenkstätte Mauthausen, wo die Schüler die Schrecken des NAZI–Regimes eindrucksvoll vermittelt bekamen. Eine authentische Darstellung der Schicksale der Opfer des KZ Mauthausen machte unsere Schüler besonders betroffen. Wir alle hoffen, dass so schreckliche Zeiten nie wieder eintreten.*KE*

Schitag am Hochkar 4AB [10. März 2015]

Auf den perfekten Tag gewartet haben die Schifahrer der beiden 4. Klassen, um einen Schitag auf dem Hochkar zu verbringen. Am 10. März trübte kein Wölkchen den blitzblauen Himmel und wir  genossen die ausgezeichnete Fernsicht im alpinen Gelände bei frühlingshafter Temperatur. Der  Schnee war wunderbar griffig und so setzten wir die Kanten unserer Brettln , dass es links und  Rechts nur so staubte! Wir bedanken uns bei Herrn Karl Hackl für die nette Begleitung und bei  der Firma Geyer für den freundschaftlichen Bustarif. *STB*

KET English [März 2015]

Seit dem heurigen Schuljahr 2014/15 wurde an unserer Schule erstmals die Unverbindliche Übung „KET – Key English Test“ für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen angeboten. Dieser ist eine Qualifikation auf Grundstufenniveau, die zeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einfachen Situationen auf Englisch verständigen können. Cambridge English Language Assessment bietet die weltweit wertvollsten Prüfungen und Qualifikationen für Lernende in englischer Sprache.

 Außerdem können Schülerinnen und Schüler, die an der Unverbindlichen Übung teilnehmen, auf freiwilliger Basis eine offizielle Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form mit Prüfungszeugnis ablegen. Diese Prüfung findet Ende April in Zwettl vor einer Prüfungskommission statt. Die Vorteile von Cambridge English für Schüler, die die Prüfung absolvieren, sind:

 · Der Beleg, dass man die Grundlagen der englischen Sprache beherrscht.

 · Das Absolvieren einer hochwertigen Prüfung, die allen Anforderungen gerecht wird.

 · Stolz sein auf ein Zertifikat, da weltweite Anerkennung genießt

 14 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben im Blockunterricht am KET-Unterricht mit Frau vHL Irene Kubin teilgenommen, um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, wobei 5 der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Prüfung absolvieren werden.

Weitere Informationen können Sie auch auf dieser Homepage nachlesen. *IK*

Spuk & Natur in St. Pölten [5. März 2015]

Leserolle & Book in a Box [März 2015]


"Aus Liebe zum Lesen" - Buchpräsentationen

Jedes Schuljahr lesen die Schüler eine Buch ihrer Wahl und präsentieren es auf eine bestimmte Art und Weise. Die ersten Klassen versuchten sich in "The Book in the Box", wobei sie eine Lieblingsszene in einer "Box" darstellen und das Buch dazu präsentierten. Aber auch die zweite Klasse, sowie die 3. Klassen arbeiteten fleißig für ihre Buchpräsentation mit Hilfe der "Leserolle". Die "Leserolle" ist eine Portfolioarbeit, die die Schüler erarbeiten und dann zum Buch passend präsentieren. Ich gratuliere unseren Schülern zu ihren tollen Werken!!! *CW*

Schitag in Kirchbach 3AB & 2A [25.02. & 5.03.2015]


Im Rahmen des Sportunterrichts verbrachten die SchülerInnen der 2A und der  3. Klassen  einen Schinachmittag in Kirchbach.
Bei herrlichem Wetter und hervorragend präparierter Piste genossen die Schüler diesen Nachmittag. Ein Einkehrschwung in die Schihütte zur Stärkung gehörte natürlich auch dazu!
  Ein herzliches Dankeschön an HOL Monika Zottl und Herrn Martin Bernleitner, die uns als zusätzliche "Schilehrer" begleiteten.  *KE*


Writing about food habits E 1B [20.Feb. 2015]

 

Hier geht's zum Blogbeitrag!


Black & White - Faschingsdienstag [17. Feb. 2015]

Vogelfutterautomat Werken 3B [Feb. 2015]

Porträt einmal anders BE 4B [Feb. 2015]

Närrische Physik 3AB [Feb. 2015]

 Fasching im Physiksaal? - Nicht ganz. Diese Versuche funktionieren das ganze Jahr über.

Die elektrostatischen Erscheinungen ließen die 3A und 3B nicht schlecht staunen, was Luftballons plötzlich so alles konnten. Gewusst wie – zeigten sie Anziehung, Abstoßung oder blieben sogar auf dem Arm „kleben“.

Manche Schüler wurden zu „Schlangenbeschwörern“ oder es standen ihnen plötzlich die Haare zu Berge. Spaß gab es auf jeden Fall. *HH*

smovey-Training [29.1.2015]


Was ist rund, grün und gesund? Nein, kein Apfel, sondern unsere smovey-Ringe. Erna Seierl und Doris Mayerhofer verbrachten einen Vormittag an unserer Schule und zeigten allen Klassen, was man mit den hippen Sportgeräten alles trainieren und üben kann. Für alle war es auf jeden Fall ein fröhlicher und konditionsstarker Vormittag! Wir dürfen uns bei unseren beiden Coaches herzlich für die Trainingseinheiten bedanken! *CB*

Langlaufen [28. Jän.2015]

 

Die einzige Gelegenheit beim Schopf gepackt haben die Schüler der beiden 1. Klassen und  der 4. Klassen, um einen ersten Versuch beim Langlauf zu starten. Trotz geringer Schneelage  packten wir unsere Nordic Cruiser aus und versuchten uns auf dem Sportplatz im Diagonalschritt  und im richtigen Stockeinsatz. Obwohl wir so manchen unfreiwilligen Gesäßabdruck im Schnee hinterließen, packte uns sofort der sportliche Ehrgeiz und obendrein hatten wir eine Menge Spaß!! *BST*

 

Sherlock Groans's Stories E 1b [19. Jän. 2015]

 

Hier geht's zum Blogbeitrag

Biologieunterricht 4A [9. Jän. 2015]

Antonia Zuntermann hat einige Rinderaugen in die BU Stunde mitgebracht. Zuerst wurden die Rinderaugen - Bindegewebe, Blutgefäße, Pupillen, … - von den Schülern von außen her untersucht und auch unter dem Mikroskop genauer betrachtet. Dann machten sich die Mädchen und Burschen daran, die Rinderaugen zu öffnen und die Linsen herauszuholen. Für alle eine spannende Arbeit und eine interessante Erfahrung!!!  *AK*

Christmas Stories E4 [Dez. 2014]

 

 

Hier geht's zu unseren "Christmas Stories"


Frühturnen [Dez. 2014]

Seit Oktober können unsere Schüler, die schon zeitig mit dem Bus kommen, die Wartezeit aktiv nutzen und sportlich aktiv sein. Am Mittwoch haben die 1. und 2. Klassen die Möglichkeit zum Morgensport, am Freitag die 3. und 4. Klassen. Von 7.30 bis 7:50 werden Spiele angeboten, und wenn wir eine entspre­chende Beschallungsanlage haben, auch Morgengymnastik. Bisher wird das Angebot sehr zahlreich angenommen. [BST]


Weihnachtsfeier [23. Dez. 2014]

Tolles aus der Werkstatt [Dez. 2014]

Ein wahres Feuerwerk an Ideen und Kreativität gibt es noch zu Jahresenden: insgesamt 14 unterschiedliche Werkstücke der verschiedenen Werkgruppen können in unserer Galerie besichtigt werden! [CB]

Der Tischler im Haus erspart die Axt [12.12.2014]

Ein sperriger Tisch hat bisher das Stellen und Decken von Tafeln im EH-Unterricht verhindert. Ein geschickter Papa und Tischler hat aber diese Misere beendet: Flugs hat Herr Herbert Haidl aus dem Monstrum an Tisch 3 praktische, leicht variabel stellbare Tische gezaubert und das alles in Windeseile und kostenlos! Wir dürfen uns recht herzlich für diese große Hilfe bedanken! *CB*


Es weihnachtet bereits [12.11.2014]


Für das stimmungsvolle Adventfenster des Elser Adventkalenders zeichnet wieder FL Fries verantwortlich.

Für den Weihnachtsbaum, der stimmungsvolle Vorweihnachtsfreude in der Aula verbreitet, dürfen wir uns bei Herrn August Hellerschmied aus Wolfenreith bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Schulwart Josef Winter, der dafür sorgt, das unsere Weihnachtsdekoration zur rechten Zeit leuchtet!  *CB*


Tag der offenen Tür [27. Nov. 2014]

Wir freuen uns, dass uns auch heuer wieder die SchülerInnen der 4. Klassen unserer Sprengelvolkschulen am Tag der offenen Tür besuchten.Unsere Schülerinnen stellten in Informatik (HOL E. Forstner), Physik (HOL H. Hak), Technisch Werken (HOL M. Fries) und Bewegung und Sport (HOL K. Enne) das Arbeiten an unserer Schule vor, während HD SR H. Schaffer und HOL B. Steinhart die Eltern unserer kleinen Besucher über unsere Schule informierten und deren Rundgang durch das Schulgebäude begleiteten. Wir hoffen, dass der Vormittag für alle abwechslungsreich und informativ war und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst! [CB]

Von Drachen, Rittern  & der Steinzeit [19. Nov. 2014]

Mit Franz Sales Sklenitzka durften wir einen der bekanntesten und beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren Österreichs an unserer Schule begrüßen. Für die 1A, 1B und 2A Klasse gab er Einblicke in sein Leben als "Drachologe", eine wahrlich abenteuerliche und abwechslungsreiche Profession. Die 3. und 4. Klassen entführte der sympathische Autor in die Steinzeit und präsentierte sein neuestes Buch "Die Steinzeit-Saga". Für alle war es auf jeden Fall ein toller Lesevormittag! *CB*

 

Wir bedanken uns bei KulturKontaktAustria, ZeitpunktLesen und der Kulturwerkstatt Albrechtsberg, die diese Veranstaltung finanziell unterstützt haben.

WindWerkTag mit Ing. Karl - 4AB [18. Nov. 2014]

Verkehrserziehung anschaulich 4AB [17. Nov. 2014]

Selbst tristes Novemberwetter konnte unsere 4. Klassen nicht am Lernen draußen abhalten: Verkehrserziehung stand dieses Mal auf dem Stundenplan: KI Franz Schuster von der Polizeiinspektion Spitz und sein Team informierten über die richtige technische Ausrüstung eines Mopeds und welche Voraussetzungen ein perfekter Lenker erfüllen sollte. Unser Schulwart Josef Winter hatte dazu gleich einen absichtlich „aufgemotzten“ fahrbaren Untersatz vorbereitet, der diesen Voraussetzungen nicht mehr ganz entsprach ;-) Wieder sind unsere Kids ein Stück näher dem Dasein als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer gerückt. *CB*

Gewaltprävention und das NÖ Jugendschutzgesetz standen für unsere vierten Klassen auf dem Stundenplan. Kommandant KI Franz Schuster und GI Franz Deisenberger (beide Spitz) brachten kompetent diese wichtigen Themen unseren Kids näher. Dass Erwachsenwerden nicht nur Rechte mit sich bringt, sondern viele Pflichten und Verantwortung, ist spätestens nun allen klar.  *CB*


Frag Jimmy - BO 4AB [10.Nov. 2014]

Im Rahmen des BO - Unterrichts fand am 10. November die Aktion der Wirtschaftskammer "Jimmy on tour" statt. Ein Mitarbeiter der WKO informierte die 4. Klassen über Lehrberufe, Bewerbungen, Kollektivlöhne, etc. Einen Einblick in die Praxis gab Herr Manfred Geyer, der über die Lehrlingsausbildung in seinem Betrieb erzählte. *KE*


Der Kürbis im Lapbook - HW 3A [Nov 2014]

Windräder 4A & 4B PH [Okt. 2014]

Der Wind, der Wind - das himmlische Kind - 4AB [21.Okt. 2014]

Wind ist voller Kraft &Unsere 4.Klassen bestiegen ein Windrad- wieso das?
Die Schüler nehmen heuer am Energieprojekt -Thema "Windenergie" des Kernlandes "Waldviertel" teil.
So fuhren wir nach Bruck an der Leitha, marschierten 279 Stufen auf der Wendeltreppe 60 m hoch zur Aussichtsplattform und waren fasziniert vom Ausblick, vom Mut, dass wir uns alle getraut haben und von den vielen Informationen unseres Betreuers Herr Kvas -eine tolle Sache! *MF*

Freche Lesezeichen aus Papier - Werken 1A [Okt. 2014]

Kürbiszeit in der Küche [Okt. 2014]

 

Wientag 2A & 3B [17. Okt. 2014]

 

Hier geht's zum Blogbeitrag

 

 

Hier geht's zu unserem Filmbeitrag

 

 

Ab in die Höhle 2A [16. Okt. 2014]

 

Hier geht's zum Blogbeitrag

Happy Birthday, Herr Direktor! [15. Okt. 2014]

Der 60. Geburstag unseres Direktors wurde natürlich gebührend gefeiert!

Demokratiewerkstatt 1A & 1B [3. Okt 2014]

Die Burschen und Mädchen der beiden ersten Klassen absolvierten ihren ersten Workshop in der Demokratiewerkstatt des Parlaments, mit dem Titel „Auf der Spur eines Gesetzes“.  Ausgangspunkt für die Expedition durch das Parlament war das Palais Epstein, welches seit 2005 vom Parlament für Büros, Besprechungen und Veranstaltungen genutzt wird. Mit Hilfe  des Demokratiewerkstattteams entstand eine Radiosendung, die auf der Homepage der Demokratiewerkstatt  abgerufen werden kann. *VST*

Download
Unser Beitrag in der Demokratiewerkstatt
92238.mp3
MP3 Audio Datei 8.1 MB

Wo ein Kläger - da ein Richter [7. Okt. 2014]

Die vierten Klassen verlegten den Schulvormittag in den Gerichtssaal nach St.Pölten und waren bei 3 Verhandlungen (bei einer wurde die Öffentlichkeit kurzfristig ausgeschlossen) zugegen. Das Alter der Angeklagten war von 15 bis 20 Jahren. Brisante Themen wie Körperverletzung bei einem Zeltfest, vorgetäuschte Vergewaltigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt (verbunden mit früheren Delikten wie Raub und Drogenkonsum) waren Inhalt der Prozesse. Der Vormittag bot für alle SchülerInnen nformationen und Einblicke, die von großer Wichtigkeit sind. *MF*

Exkursion Weinbauschule Krems 4AB [6. Okt. 2014]

INF-Raum reloaded [Sept. 2014]

Top ausgerüstet sind wir nun mit den neuen PCs (Acer Veriton X4630G), die während der Ferien angekauft wurden. Wir bedanken uns herzlichst beim Hauptschulausschuss, der diese Investition unbürokratisch getätigt hat und bei Hrn. Bernhard Koppensteiner für die technische Beratung und Unterstützung.

Biologie 1A [Sept. 2014]

Wissenschaft & Kunst - 4AB [10. Sept. 2014]

 Die MS Wissenschaft, das schwimmende Science Center- ist themenmäßig  "Digital unterwegs". Die digitale Gesellschaft und  Fragen nach Datenschutz, Privatsphäre uvm. konnten erkundet werden.
Wer mochte konnte auch gegen einen Computer Kicker spielen oder im Test herausfinden, ob er süchtig ist nach Handy & Co?
 
Zwei österreichische Künstler standen anschließend  am Programm. Martha Jungwirth und Gregor Schmoll, die zur Zeit in der Kunsthalle Krems ihre Werke präsentieren. *MF*

Kennenlern-Tage der 1. Klassen  [2.-5. Sept. 2014]

 

 

Methodentraining 2A [4. Sept. 2014]

 

Hier geht's zum Blogeintrag