Aktuelle Infos & News - 2018/19

Graffiti-Workshop der Ferienspiele [9. Juni 2019]

Drehtag KLAR! Projekt [4. Juli 2019]

Schulschluss [28. Juni 2019]

Riegersburg & Fa. Zotter 2A & 2B [26./27. Juni 2019]

Der 2-tägige Wandertag der 2A und 2B mit den Klassenvorständen Rainer Schossmann und Irene Kubin vom 26.-27.Junie führte uns heuer in die Steiermark. Der Mittwoch startete mit einer Führung auf der Riegersburg durch das Hexenmuseum. Wir konnten in das Mysterium Hexerei und Aberglaube eintauchen und wir verfolgten die Führung mit viel Interesse. Außerdem bekamen wir einen Einblick, wie damals Hexenprozesse geführt wurden und wer alles der Hexerei beschuldigt wurde. Obwohl uns die Hitze sehr zu schaffen machte, konnten wir trotz alledem anschließend noch eine spannende Greifvogelvorführung miterleben. Danach ging es in unsere sehr moderne Unterkunft, und zwar in das JUFA Fürstenfeld. Den Abend haben wir mit einem Besuch im Freibad Fürstenfeld, Volleyball und Spielplatz ausklingen lassen.

Auch der Donnerstag startete schon "heiß" in den Tag, weil das Wetter wieder von morgens an hohe Temperaturen zeigte. Wir besuchten die Zotter-Schokoladen-Manufaktur. Nachdem wir die Schoko-Tour mit einem informativen Film über die Familie Zotter begonnen hatten, ging es auch schon los ans Verkosten. Angefangen von Kakaobohnen, die unterschiedlichsten Sorten von Schokolade, Flüssigschokoladen, Trinkschokoladen, Pralienen, .... und und und - Schokolade so weit das Auge reichte. Anschließend konnten wir uns im Schoko-Shop noch selbst mit Schokolade eindecken.

Es war trotz der Hitze ein wunderschöner Wandertag in der Steiermark, den wir sicher in Erinnerung halten werden! (Irene Kubin)

Gesäuse & Erzberg 1A & 3A [26./27. Juni 2019)

Preisverleihung KLAR! Projekt 3A [25. Juni 2019]

KET 4A Juni 2019 [21. &. 26. Juni 2019]

München 4A [23.-25. Juni 2019]

Laufolympiade [17. Juni 2019]

Am Montag dem, 17.06.2019 fand am neu renovierten Bundessportplatz in Krems die diesjährige Jugendlaufolympiade statt. Auch dieses Jahr nahm unserer Schule mit einer Abordnung von 8 Schülerinnen und Schülern (Sophie Wimmer, Emma Mayrhofer, Moritz Martin, Alexander Schnait, Maximilian Steinbacher, Lena Fichtinger, Melanie Koppensteiner und Dominik Zuzzi) sehr erfolgreich an diesem Laufevent teil. Unsere Athletinnen und Athleten erreichten einige ganz tolle Ergebnisse und platzierten sich teilweise vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sportmittelschulen des Bezirkes. Besonders erfolgreich war Martin Moritz in der Altersklasse 07 männlich, in welcher er mit einer Zeit von 8,68 sec den 60-Meter-Bewerb für sich entscheiden konnte. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis von 4 weiteren Top-10-Platzierungen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern recht herzlich zu ihren erbrachten Leistungen. [R. Schoßmann]

Trendige Taschen der 4A [14. Juni 2019]

Big Challenge Preisverleihung 2019 [7. Juni 2019]

1. Kl.

1. Sophie Gassner

2. Jakob Unger 

3. Nicole Strohmayr

 2. Kl.

1. Peter Steinhart

2. Lorenz Groyß

3. Johannes Renz

 3. Kl.

1. Simon Wansch

1. Sebastian Haidl

1. Marlies Bernleitner

 

 4. Kl.

1.  Linda Bergmaier

2. Katharina Gafgo

3. Lena Katterbauer

 

Mathe-Olympiade: Bronze für Katharina Gafgo, 4A [29.5.2019]

Waldjugendspiele: Bronze für die 2B! [Mai 2019]

Interview mit Ruth Swoboda - Wirtschaft macht Schule [22. Mai 2019]

Projektwoche Bregenz 2A, 2B & 3A [20.-24. Mai 2019]

Stollen der Erinnerung und Mauthausen memorial - 4A [15. Mai 2019]

"Hope lives when people remember." (Simon Wiesenthal)

 

Waldjugendspiele 2A & 2B [15. Mai 2019]

Wasserjugendspiele 3A [7. Mai 2019]

Demokratiewerkstatt & NHM - 3A [25. April 2019]

Medien-Workshop: Wie informiere ich mich mit Josef Broukal und anschließend Mord(s)geschichten im Naturhistorischen Museum!

hier geht's zu unserem Film

Interview mit Othmar Gafgo von der Raika Gföhl - Wirtschaft.macht.Schule [24. April 2019]

English Olympics [9. April 2019]

Der Hände Werk | Schallaburg - 1A, 2A, 4A [9.April 2019]

Projektwoche Raabs 1A [1.-4. April 2019]

Präsentation Kreativ English 3A [4. April 2019]

Kreativ English 3A [1.-5. April 2019]

Wientag 2B [2. April 2019]

Gemeinsam mit ihrem KV Irene Kubin und Frau Cornelia Bernleitner besuchte die 2B Klasse am 2.April 2019 die Bundeshauptstadt Wien. Nach einer spannenden Rätsel-Rallye vom Stephansdom über die Pestsäule bis hin zur Hofburg und zur Spanischen Hofreitschule besuchten wir einen Trickfilm-Workshop im ZOOM-Kindermuseum. Dort entstanden in zwei Gruppen gemeinsam mit Betreuern zwei kurze Trickfilme zum Thema "Weltall". Die Trickfilme kann man unter dem Link https://www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_sammlung/trickfilme__sounds_von_kindern unter dem Namen "Die Macht der Freundschaft" und Rettung in der Not" anschauen. Dabei lernten wir die Stop-Motion-Technik kennen und wir konnten unserer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Nach einer längeren Mittagspause besuchten wir die aktuelle Mitmachausstellung Erde.Erde, die ebenfalls im Zoom Kindermuseum zu erleben war. Dort gab es einiges zu erforschen und zu entdecken (z.B. Fotosynthese veranschaulicht, Suche nach vergrabenen Gegenständen, Organismen im Mikroskop erkennen, ....). Abgerundet wurde die Ausstellung mit einem abschließendem 1,2 oder 3 Quiz.

Es war ein spannender, aufregender und ereignisreicher Tag, den wir sehr gut in Erinnerung halten werden. [Irene Kubin]

Wientag 1A [22. März 2019]

Die 1A verbrachte am  22.3.2019 einen spannenden Tag in Wien. Nach der, für manche Kinder ersten, Zugfahrt ging es in das Bibelzentrum. Dort erfuhren wir Spannendes über die Bibel, konnten verschiedene Funde bestaunen und ein biblisches Buffet genießen.
Nach dem Mittagessen stand das Naturhistorische Museum auf dem Programm. Wir konnten die Tiere des tropischen Regenwalds mit Hilfe unseres Tour-Guides entdecken und lernten einiges über diese exotischen Wälder.

Abschließend fuhren wir mit dem Zug wieder zurück. Nach einem kleinen technischen Defekt kamen wir dann, mit viertelstündiger Verspätung, wieder gut am Bahnhof an.
Es war ein gelungener, sonniger und lehrreicher Tag. [Katharina Kühnel]

Ab ins Disneyland! [Faschingsdienstag 2019]

Ninja Warrior [Feb. 2019]

Piñatas - Handart & Spanisch 4A [Feb. 2019]

Rechtzeitig zum Fasching wurden die Piñatas der HandArt und Spanisch Gruppe fertig! [R. Schoßmann]

Leseprojekt "Piraten" für unsere Volksschulen - 4A [25. Feb.2019]

Upcycling von Papprollen - 2A [13. Feb. 2019]

Schitag Lackenhof/Ötscher [11. Feb. 2019]

Präsentation "Hauptsache xsund & fit" [1.Feb. 2019]

Projekttage "Hauptsache xsund & fit" [28.-31. Jän. 2019]

Regionalfinale Mädchenfußball [23. Jän. 2019]

Riesenerfolg unserer Mädelsmannschaft beim Regionalfinale in St.Pölten. Sophia Brunner, Denise Ettenauer, Anja Jäger, Sarah Kaltenecker, Melanie Koppensteiner, Emma Mayrhofer, Elisa Öhlzelt, Magdalena Steinbacher und Leonie Weillechner setzten sich im Spiel um Platz 3 durch Tore von Melanie Koppensteiner und Emma Mayrhofer gegen die Sportmittelschule Mautern mit 2:0 durch. Somit erreichte unser Team in einem stark besetzten Turnier (fünf Sportmittelschulen) den herausragenden 3. Platz. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag war die Verletzung von Magdalena Steinbacher, welche jedoch zum Glück glimpflich ausging. Wir gratulieren unseren Mädls zu dieser tollen Leistung! [R. Schoßmann]

 Ergebnisse:

 Platzierungen:

 Torschützen:

SMS Tulln : NMS Albg 3:0

BG St.Pölten : NMS Albg 0:1

SMS Gföhl : NMS Albg 0:0

Halbfinale

SMS St.Pölten : NMS Albg 2:0

Spiel um Platz 3

NMS Albg: SMS Mautern 2:0

1. SMS Tulln

2. SMS St.Pölten

3. NMS Albrechtsberg

4. SMS Mautern

5. BG St.Pölten

6. NMS Grafenegg

7. SMS Gföhl

8. NMS Neulengbach

2x Melanie Koppensteimer
1x Emma Mayrhofer

 

KLAR! Projekt 3A [22./23. Jän. 2019]

Wild Weekend - schooltours - 3A & 4A [9. Jän. 2019]

Weihnachtsfeier [21. Dez. 2018]

Demokratiewerkstatt 3A [18. Dez.2018]

Ein Workshop mit Politikerinnen/Politikern stand am Programm unseres 3. Moduls im Rahmen des „Demokratiewerkstatt-Profis“. Mit etwas Verspätung gelangten wir zwar in der Bundeshauptstadt an, aber die Energie und der Arbeitseifer der 3A waren ungebrochen. Dieses Mal galt es, eine Zeitung (s. Downloadlink unten) zusammenzustellen.

Dazu wurden die zu bearbeitenden Themen aufgeteilt und die Interviews vorbereitet. Eine Gruppe machte sich sogar auf, um die Passanten rund um den Heldenplatz zu befragen, was für sie die wichtigen Rechte einer Demokratie seien.

Bundesrätin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler und Nationalrat Dr. Walter Rosenkranz standen Rede und Antwort und gaben einen interessanten Einblick in die Arbeit und Aufgaben eines Politikers. Am Ende des Workshops konnte tatsächlicher jede/r eine druckfrische Ausgabe in den Händen halten. Anschließend ging’s noch ins Sisi-Museum mit einem kurzen Abstecher in die Silberkammer. [C. Bernleitner]

Download
Demokratiewerkstatt Beitrag 18/12/2018
20181218_313012_3A_NMSEls_WmP_Zeitung.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

Erste-Hilfe-Kurs 4A [10. & 11. Dez. 2018]

Unsere SchülerInnen der 4. Klasse absolvierten einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, in dem sie die Grundbegriffe der Ersten Hilfe und der lebensrettenden Sofortmaßnahmen erlernten.

Dank des äußerst kompetenten Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes, Herrn Franz Huber, gestalteten sich die 16 Stunden sehr kurzweilig. Nicht nur durch den praxisorientierten Unterricht und dem großen Erfahrungsschatz, sondern auch mit viel Humor, schaffte er es, die SchülerInnen für die Erste Hilfe zu begeistern. 16 Stunden, die Leben retten können! [C. Waglechner]

Girl Power [4. Dez. 2018]

Unsere Mädels (Brunner Sophia, Kaltenecker Sarah, Weillechner Leonie, Mayrhofer Emma, Koppensteiner Melanie, Ettenauer Denise und Öhlzelt Elisa) haben sich wacker gegen die Mannschaften der NMS Grafenegg, Gföhl, Mautern, Langenlois und des BRG Krems geschlagen und vertreten nun unseren Bezirk bei den Landesmeisterschaften in St. Pölten. Herzliche Gratulation [R. Schossmann]

 

 Ergebnisse:

 Platzierungen:

 Torschützen:

Grafenegg : Albrechtsberg 2:1
Mautern : Albrechtsberg 2:0
Albrechtsberg : BRG 2:3
Albrechtsberg : Gföhl 0:2
Albrechtsberg : Langenlois 3:2

1. Gföhl
2. Mautern
3. Grafenegg
4. ALBRECHTSBERG
5. BRG
6. Langenlois

 3x Melanie Koppensteimer
2x Emma Mayrhofer
1x Elisa Öhlzelt

 

Schülerliga [29. Nov. 2018]

Eine sehr gute Leistung kann unsere Schülerliga vorweisen. Mit denkbar knappen Niederlagen haben Simon Emberger (1A), Martin Moritz, Renz Johannes, Schnait Alexander (2A), Haidl Pascal, Steinbacher Maximilian (2B), Haidl Sebastian, Koppensteiner Melanie (3A) souverän ihr Können bewiesen. [R. Schossmann]

 

 Ergebnisse:

 Platzierungen:

 Torschützen:

Gruppenspiel

Mary Ward : Albrechtsberg 0:1 Albrechtsberg : Kremszeile 0:1

Ringstraße : Albrechtsberg 1:0

 

Platzierungsspiel um Platz 5 Gföhl - Albrechtsberg  2:1

1. RG Rechte Kremszeile
2. SMS Mautern
3. RG Ringstraße

Haidl Sebastian

Haidl Pascal

Wienwoche 4A [25.-30. Nov. 2018]

Eine unvergessliche Woche in Wien erlebte unsere 4A. Die SchülerInnen lernten die vielen Gesichter der Bundeshauptstadt kenne. Überblick gab uns eine Busrundfahrt durch Wien, die dann durch verschiedene Programmpunkte wie die Karlskirche, dem Stephansdom, das Schloss Schönbrunn, das Belvedere, ergänzt wurde.

Doch die Stadt hatte noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel ein Besuch im Haydnkino, das seit 1912 nur englische Filme zeigt. Hier erfuhren wir, wie sich das Kino in Österreich entwickelt hat. Das Musical “Bodyguard“ im Ronacher und das Kriminalstück „8 Frauen“ in der Josefstadt standen genauso am Programm wie eine geheimnisvolle Zeitreise durch 2000 Jahre Wiener Geschichte mit 5D-Kino als Highlight. Ein Blick hinter die Kulissen beim ORF wie auch am Flughafen Wien rundete das Programm ab. Alles in allem eine informative, abwechslungsreiche, eindrucksvolle und auch lustige Woche! [C. Waglechner]

KLAR-Workshop 3A [26.11.2018]

Klimawandel geht uns alle an! Viele Folgen des Klimawandels sind auch im Waldviertler Kernland spürbar, daher hat der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) das europaweit einzigartige Förderprojekt "KLAR! - Klimawandel-Anpassungsmodellregion" initiiert.  Auch unsere Schule (3A Klasse) nimmt daran teil. Im ersten Semester liegt dabei der Schwerpunkt auf dem Wissenserwerb, dazu gibt es zwei Workshops. Ende November beschäftigten sich die SchülerInnen bereits mit den Folgen des Klimawandels insbesondere in Bezug auf Regen.  und Grundwasser. Im zweiten Semester geht es dann ans praktische Arbeiten. Zu unserem Schwerpunkt „Wasser“ sollen dabei Kurzfilme erstellt werden, die dann einer Jury zur Bewertung präsentiert werden. Die Gewinnerideen werden dann professionell umgesetzt. [C. Bernleitner]


Elternsprechtag - Buffet 3A [21. Nov. 2018]

Auch heuer sorgte die dritte Klasse fürs Büffet beim Elternsprechtag. Das Warten konnte so ein bisschen bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden. Auch die umfangreiche Buchausstellung der Buchhandlung Rosenkranz war einen Besuch wert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fa. Rosenkranz für die Buchspende für unsere Schulbibliothek! [C. Bernleitner]

Zauberhafte Engel - Werken [Nov. 2018]

Tag der offenen Tür [13. Nov. 2018]

Iceman - Geschichte 2B  [7. Nov. 2018]

 

Hier geht's zum Blogbeitrag

 

[C. Bernleitner]

Lesung Gabriele Rittig  [6. Nov. 2018]

Anfang November kamen unsere SchülerInnen in den Genuss einer fantastischen Bücherreise. Mit Autorin Gabriele Rittig ging es durch das Buch der Welten – dem ersten Band der Geschichte von Menduria. Die 1. und 2. Klasse lernte die Bücherreihe „Mythania“ kennen. Fasziniert lauschten die SchülerInnen der spannenden Erzählung.
In der abschließenden Fragerunde stillten die Kinder ihren Wissensdurst und erfuhren viel Persönliches über die Schriftstellerin. Die Lesung wird den Schülern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren, öfter zu einem Buch zu greifen. [C. Waglechner)

Apple bobbing - Englisch 2B [31. Okt. 2018]

Kürbis schnitzen 3a [31. Okt. 2018]

Bewerbungsworkshop 4A [29. Okt. 2018]

Zeitreise Kremstal 2A [19. Okt. 2018]

Pyramidenbau in Bewegung & Sport 2B, 3A, 4A [17.10.2018]

Kürbis schnitzen - HandArt 4A [Okt. 2018]

Wärmelehre: Versuche zur Wärmeströmung - PH 3A [15. Okt. 2018]

Schülerliga [Okt. 2018]

Pflanztag #1 [8. Okt. 2018]

Techniktag für Mädchen 3A & 4A [4. Okt. 2018]

Zeitreise Kremstal 2B [28. Sept. 2018]

Wein- u. Obstbauschule Krems 4A [27. Sept. 2018]

Keltendorf Mitterkirchen 2A & 2B [24. Sept. 2018]

Demokratiewerkstatt & Museum der Illusionen - 3A [14. Sept. 2018]

Hier geht's zu unserem Radiobeitrag 

Digi-Bus des Landes NÖ [11. Sept. 2018]

Outdoor 3A [11. Sept. 2018]

Kennenlernwoche 1a [4.-7. Sept. 2018]

Die erste Schulwoche nutzte die 1A, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und Methoden zu trainieren. Es wurden Klassenregeln gefunden, verschiedene Methoden, wie z.B. das Placemat, kennengelernt und viele Spiele gespielt. Von der Schulhausrallye über die Vorstellungsrunde bis zum kooperativen Sesseltanz hatten alle viel Spaß und bereits die erste Möglichkeit, als Klasse zusammenzuwachsen. [K. Kühnel]

Methodentraining 3A [5.-7. Sept. 2018]

Neu im Team

Wir dürfen herzlichst Dipl.-päd. Gabriele Freidl in unserem Team begrüßen. Sie wird ab heuer Mathematik, Physik, Chemik und Bewegung & Sport Mädchen an unserer Schule unterrichten. Wir wünschen Ihr , dass sie sich wohlfühlt in der NMS Albrechtsberg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

(Foto: (c) www.nmswachau.at)

Weil Outdoor einfach klasse ist [31.Aug.-2. Sept. 2018]

In nur 42,195 Stunden hat das Team der Landjugend Albrechtsberg ein Monsterprojekt gestemmt: Es hat unsere Outdoorklasse, perfekt geplant von Andreas Groyß, errichtet und zuätzlich noch viele kreative Details erdacht und umgesetzt.

Das große Interesse bei der Präsentation am Sonntag bestätigte auch, was Bürgermeister Rosenkranz in seiner Rede betonte: die Landjugend ist ein unverzichtbares Aushängeschild für Albrechtsberg.

Von Seiten der NMS Albrechtsberg dürfen wir uns bei der Landjugend herzlichst für den enormen Arbeitseinsatz, die Motivation und Gewissenhaftigkeit bedanken, mit der sie für unsere SchülerInnen einen SpielRAUM für FREIdenker geschaffen haben!

 

Weitere Infos:

http://www.projektmarathon.at/gruppen-2018/waldviertel/albrechtsberg/blog