Begabten- & Begabungsförderung

HandArt & Spanisch

Ab der 7. Schulstufe können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern HandArt und Spanisch mit jeweils zwei Wochenstunden wählen.

Die Kreativwerkstatt HandArt bietet vertieftes Arbeiten in den Bereichen Textiles und Technisches Werken und Kreatives & Bildnerisches Gestalten an.

Sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in die zweite Fremdsprache Spanisch einzutauchen. Sophie Bertl, B.Ed. vom Gymnasium Ringstraße unterrichtet dieses Fach.

Abb.: www.esolarm.org [12.5.2018]

KET for Schools

Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufe haben bei uns die Möglichkeit, den Vorbereitungskurs für  Cambridge KET (Key English Test) zu absolvieren.

Nach den geblockt angebotenen Trainingsnachmittagen besteht im Frühjahr jeweils die Möglichkeit diese Prüfung über das Wifi NÖ in Zwettl abzulegen. KET ist die erste Cambridge Prüfung auf dem Level A2. Die Testung erfolgt in den Kompetenzbereichen Reading & Writing (ca. 70 min.), Listening (ca. 25 min.) und Speaking (ca. 10 min.)

Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler, die diese Prüfung ablegen, erreicht eine Auszeichnung (B1: Pass with distinction, A2: Pass with Merit).

Abb.: www.esolarm.org [12.5.2018]

Mathematik-Begabungsförderung

Schülerinnen und Schüler der (siebenten und) achten Schulstufe können ihr mathematisches Wissen im Rahmen der "Begabungsförderung Mathematik" ebenfalls intensiveren.

Eine Vielzahl von fordernden Aufgaben steht hier im Mittelpunkt der Arbeit, zusätzlich werden diese Einheiten als Vorbereitung auf die "Mathematik-Olympiade" genutzt.

Schülerliga Fußball Mädchen

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird an unserer Schule Fußball für Mädchen angeboten. Die Erfolge sind beachtlich, so konnte sich unsere "Frau"schaft 2018 bis zu den Regionalmeisterschaften dribbeln. Seit dem Schuljahr 2023/23 gibt es eine gemischte Schülerligagruppe mit Mädchen und Burschen.