Kompetenzen erwerben

EVA & SAM

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich "Kompetenzen erwerben". Aus diesem Grund stellen wir unsere Arbeit auf zwei wichtige Säulen:

EVA (Eigenverantwortliches Arbeiten)

SAM (Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz)

In der ersten Unterrichtswoche finden Trainingstage zu den verschiedenen Modulen statt, auf denen während des gesamten Unterrichtsjahres aufgebaut wird bzw. welche in der täglichen Unterrichtsarbeit vertieft und ausgebaut werden. Am Ende des 1. Semesters arbeiten wir fächer- und schulstufenübergreifend zu einem Thema, um das Erlernten zu intensivieren.

Modulschwerpunkte in den einzelnen Klassen

1. Klasse 2.Klasse 3. Klasse  4.Klasse
Methodentraining

Kommunikation & Teambuilding

Präsentieren

Mini-Facharbeit

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an unserer Schule das Lernarrangement "Lern.Werkstatt".

Lehrerinnen und Lehrer, die sich für dieses Unterrichtsform in ihren Fächern entschieden haben, bieten während des Jahres mindestens 3 "Lernjobs" (E, M, D) bzw. weniger umfangreiche "Lern.Nuggets" (GS, GW, BU, ME etc.) an.

Der Schwerpunkt bei der Erarbeitung der Inhalte liegt hier auf Schülerselbstätigkeit und Individualisierung unter Einbeziehung möglichst vieler Sozialformen, Lernkanäle und -medien. *CB*