SPORT

Turnsaal

Im Unterricht "Bewegung und Sport" versuchen wir insbesondere Lifesportarten einzuführen und setzen unseren Schwerpunkt auf die Verbesserung der motorischen Grundlagen und einem gesundheits- und erlebnisorientierten Zugang zur Bewegungskultur.

In regelmäßigen Abständen nehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch an Sportwettkämpfen im Bezirk (Cross-Country-Lauf, Laufolympiade etc.) teil.

Auch bei den Projektwochen werden natürlich sportliche Aspekte berücksichtigt (z.B. Schwimmen, Wandern etc.)

Outdoor Sommer: Fußballplatz & Leichtathletikanlage

Sobald es das Wetter zulässt, werden die BSP-Stunden im Freien abgehalten. Gleich hinter unserer Schule befindet sich der Sportplatz und die Leichtathletikanlagen (Weitsprung, Laufbahn).

Die Wander- und Feldwege rund um den Ort Els nutzen wir außerdem für Walking- und Lauftouren.

Outdoor Winter: Langlauf & Co

Im Winter wird der Nachmittagsunterricht u.a. fürs Eislaufen und Schifahren genutzt.

Bei passenden Schneeverhältnissen wird von unserem Schulwart  die Loipe zur "Teufelsrast" gespurt. Die Strecke ist ca. 5 km lang und die Einstiegstelle direkt vor unserer Schultür ist für den Sportunterricht optimal.

In der Schule können auch Schi und Schule gratis von den Schülerinnen und Schülern ausgeborgt werden. Dieses Service gilt natürlich für eine Spende auch für schulfremde Personen, die in ihrer Freizeit die Loipen nutzen wollen.

Tischtennis & Tischfußball

Für den Sportunterricht und natürlich auch während der Pausen stehen den SchülerInnen ein "Wuzler" und  zwei Tischtennistische zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch einige Balance-Geräte für unsere Bewegungsfreaks!